BUCHTIPP – Das Insekten Hotel

Das Buch

Willkommen liebe Bienen, Käfer und Glühwürmchen
Es wuselt in der Eingangshalle des Insektenhotels, denn es ist ausgebucht! Auf kunterbunten Doppelseiten und einer großen Aufklappseite lernen die Kinder spielerisch Insekten kennen. Zum Beispiel finden sie am Swimmingpool Insekten, die an Gewässern leben, und in der Disco diejenigen, die nachtaktiv sind oder leuchten.

 

So die Zusammenfassung des Buches. Das Insektenhotel ist immer mehr ein Thema in unserer Zeit und immer mehr kommt die Frage von den Kindern was denn ein Insektenhotel ist, welche Insekten denn darin wohnen und wie diese denn so aussehen und wieviele es denn überhaupt gibt und sind die nicht alle etwas «gruusig»?

Das perfekte Buch den Kindern etwas über die kleinen Krabbeltiere beizubringen, über die Artenvielfalt, die Nützlichkeit und vielleicht auch etwas die Angst zu nehmen…

Das grosse Aufklappbare Poster mit dem Querschnitt durch das Insektenhotel wird ganz besonders gern bestaunt und die tollen Illustrationen lassen nicht nur die Kinder schmunzeln und die Fantasie anregen wie es wohl in einem solchen Hotel hergeht…

Das  Buch könnt ihr bei Orell Füssli (klick hier) bestellen.

Insektenhotel1

Insektenhotel2
Die unterschiedlichsten Insekten werden beschrieben.

Insektenhotel3
Das aufklappbare Poster mit dem Querschnitt des Insektenhotels wird bei uns ganz besonders gern angeschaut.

 

Wozu ein Insektenhotel?

Ganz ehrlich: eigentlich war ich immer ganz froh nicht zuviele Insekten in und um unser Haus zu haben… ich musste mich nun aber eines besseren belehren lassen! Die natürlichen Lebensräume für Insekten werden immer knapper und das ist uns Menschen zu verdanken. Höchste Zeit ihnen etwas Hilfestellung zu geben. Als Dank bestäuben sie dafür unsere Pflanzen, fressen Schädlinge und tragen ganz einfach zum natürlichen Gleichgewicht unserer Umwelt bei.

Insektenhotel1

Wir haben nun zwei Insektenhotels bei uns und sind gespannt ob sie bald Bewohner haben…

Habt ihr auch ein Insektenhotel?

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s