BUCHTIPP – Mia ist immer für dich da

(Enthält Werbung) – Mia ist ein Alpaka, das Kindern hilft Sorgen, Ängste und Probleme zu lösen. Dies macht sie mit guten Tipps und ganz viel flauschiger Liebe und Zuneigung. Denn das Besondere ist – Mia kann mit Kindern sprechen und sogar zaubern! Dieses Büchlein soll den Kindern Selbstvertrauen und Selbstliebe schenken und den Mut zurückgeben, den manche unterwegs verlieren.

Zum Beispiel ist da Sina. Sie mag ihre wunderschönen orange-roten Locken nicht. Ihre Freunde sagen oft zu ihr, dass sie anders aussieht als alle anderen und das macht sie traurig.

Auf einmal steht ein Alpaka hinter ihr und spricht zu ihr. Mia schnippt mit ihren Hufen und zack – hat sie auf dem Kopf ein orange-rot gefärbtes Fell. «Endlich sehe ich mal anders aus als alle anderen Alpakas», grinst sie. Sina möchte aber nicht anders aussehen als die Anderen. Das Alpaka nimmt Sina in den Arm. «Wäre es nicht extrem langweilig, wenn alle Menschen gleich aussehen würden? Wie wäre es, wenn du ganz mutig sagst: Hey das ist gut so, dass ich anders aussehe und ich finde es toll!» «Aber ich bin doch gar nicht mutig» meint Sina. «Doch meine Liebe, das bist du! Wir müssen deinen Mut und dein Selbstvertrauen einfach wieder ausgraben. Lass uns in den Garten gehen, dort werden wir es sicher finden!» Und tatsächlich finden sie es. Mia wirft den Glitzer über Sinas Kopf, dieser wird ihr Mut machen und das Selbstvertrauen stärken.

Sie laufen ein Stück zusammen. Eine Frau sagt: «Mädchen, hast du tolle Haare!» Sina erwidert mit einem breiten Grinsen: «Dankeschön, ich finde sie auch toll!»

Dies ist nur eine von sechs Geschichten die Mut machen. Da ist zum Beispiel noch Mimi die Angst hat vor dem Nachbars Hund, oder Oskar der sich vor Gewitter fürchtet. Tim hat Angst vor dem Einschlafen, seit er einen Albtraum gehabt hat, Jonas hat Angst wenn er vor der Klasse sprechen muss und Greta streitet oft mit ihrem grossen Bruder obwohl sie das eigentlich doof findet und das macht sie wütend. Und allen hilft Mia das Alpaka…

Die Geschichten sind von Natalie Gertis einfach und sehr liebevoll geschrieben und von Mona von Winning wunderschön illustriert. Dazu gibt es auch ein Hörspiel.

Ich kann das Buch, wie auch das Hörspiel absolut empfehlen und auch meine Kinder lieben es!

Schaut doch auf ihrer Webseite vorbei. (klick)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: