BUCHTIPP – Der Vielefant

(Werbung) – Können eure Kinder schon zählen? Unsere grosse Maus (drei Jahre alt) kann schon seit einiger Zeit bis 20 zählen… dies wahrscheinlich aus einem Grund und zwar wenn sie nicht mehr laufen mag, dann beginnen wir zu zählen… Habt ihr auch solche Tricks (Tipps sind jederzeit willkommen!)

Auf jedenfall ist «Der Vielefant» ein tolles Buch um das Zählen den Kleinen etwas näher zu bringen! Die tollen Illustrationen und die lustige Art des Zählens machen nicht nur den Kleinen Spass!

Vielefant1.jpg„Der Vielefant“ von Hans-Christian Schmidt – gibt’s im Orell Füssli Verlag zu kaufen.

Vielefant3.jpgWir haben das Buch bestimmt schon gefühlte Tausendmal zusammen angeschaut und zusammen gezählt…

Vielefant5.jpg
Im Buch geht es um’s zählen, aber es nimmt auch eine sehr lustige Wendung zum Schluss! Ausserdem gibt es auf fast jeder Seite ein Mäuschen zu finden – seht ihr es?

Vielefant6.jpg
Man kann aber auch selber aktiv werden und zusätzlich beispielsweise mit Legosteinen mit zählen und es verbinden mit Türmchen bauen oder einem Farbspiel…

Vielefant7.jpg
…so wird das Buch noch lange nicht langweilig!

Vielefant2.jpg

Der Klappentext:
Ein Elefant mit zwei Ohren und drei Härchen auf dem Kopf steht auf vier Beinen, lässt 5 Kullerhaufen fallen, wird von 6 Fliegen verfolgt usw. Der sympathische Elefant animiert nicht nur zum Mitzählen und Kennlernen der Zahlen von 1 bis 10. Er hat auch Appetit auf Bananen, grossen Appetit! Und so verspeist er am Ende nicht nur 10 Stück davon. Nein es sind sehr, sehr viele, , bis er einsehen muss: Das waren jetzt wirklich zu viele!
Ein ebenso einfaches wie witziges erstes Buch zum Mitzählen und Schmunzeln.

Portrait des Schriftstellers
Hans-Christian Schmidt, geboren im Winter 1973, ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte. Er lebt in Dresden, hat zwei Kinder – dem Schneemannbaualter noch nicht ganz entwachsen – und rühmt sich selbst dreier Auszeichnungen beim Wettbewerb »Schönster Schneemann der Hausgemeinschaft«. Zweimal war’s der dritte, einmal der zweite Platz. Gemeinsam mit Andreas Német hat er schon viele erfolgreiche Bilderbücher veröffentlicht und jetzt für Atlantis den Schneemann gebaut. Wir drücken die Daumen fürs oberste Treppchen!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s