BUCHTIPP – Erste Hilfe mit Globi / Ksss! Lise, Paul und das Garderobenmonster / SAMMY – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Heute darf ich euch drei tolle Kinderbücher vorstellen:
1. Erste Hilfe mit Globi
2. Ksss! Lise, Paul und das Garderobenmonster
3. Sammy Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Erste Hilfe mit Globi

Das wir Globi-Fans sind wisst ihr mittlerweile bestimmt schon. Nicht nur die Globi Geschichtenbücher wie z.B. Globi im Spital gefallen uns, sondern auch, oder vor allem die Sachbücher. Ich durfte bereits ein paar davon lesen wie z.B. die Globi Kochbücher oder Globi in den Bergen. Wusstet ihr auch schon dass man sein eigenes Globi Buch erstellen kann?

Das Sachbuch Erste Hilfe mit Globi finde ich wiederum super! Einfach und verständlich erklärt. Mit Tipps versehen und nicht zu überladen. Perfekt für Kinder um sich dem Thema Erste Hilfe anzunähern.

Zudem hat man so auch ein Buch welches man zur Hand nehmen kann, wenn dem Kind etwas fehlt. So kann man anhand des Buches erklären was im Körper passiert und wie man dem Körper helfen kann, damit es ihm besser geht.

Ksss! Lise, Paul und das Garderobenmonster

Nein, ein richtiges Monster ist Ksss wirklich nicht – er ist klein und seine Stimme ziemlich dünn. Wer soll sich da vor ihm fürchten?

Zum Glück entdecken Lise und Paul Ksss in der Sporthalle ihrer Schule und kümmern sich um ihn. Auch Lise und Paul haben es nicht leicht. Lise, weil sie als einziges Mädchen gerne Fußball spielt und immer eine Latzhose trägt. Paul hat einen kleinen Sprachfehler und ist der Unsportlichste der ganzen Klasse. Als der Hauswart die drei erwischt, kommt es beinahe zur Katastrophe – und Ksss kann zeigen, was in ihm steckt.

Dieses Buch – empfohlen ab 8 Jahren – handelt um zwei Kinder im Schulalltag, eine nette, aufgeschlossene junge Lehrerin, einen fiesen Abwart und ein kleines Monster. Obwohl die zwei Hauptfiguren von den anderen Kindern ausgeschlossen werden, finden sie ihren eigenen Weg damit umzugehen und somit neue Freunde. Das Buch ist in einer einfachen, unterhaltenden Sprache geschrieben und mit einigen tollen Illustrationen aufgelockert. Auf jedenfall unterhaltsam!

Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Die kleine Maus Sammy lebt das beschauliche Leben eines Haustiers. Das ändert sich schlagartig, als Sammy unfreiwillig zum Testpiloten in einem Flugzeugmodell wird. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Im großen Wald, wo Sammy schliesslich landet, findet er Aufnahme bei den Feldmäusen, bis das Heimweh so groß ist, dass er wieder nach Hause möchte. Sammy braucht die Hilfe vieler neuer Freunde, um sein Flugzeug zu reparieren. Doch sein Flugzeug ist plötzlich verschwunden, und alle haben den Marder in Verdacht. Gemeinsam gelingt es ihnen bei einem großen Showdown mit dem fiesen Marder und seinen Kumpanen, zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren. Doch die Abenteuerlust ist geweckt!

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut. Ein sehr handliches, kurzweiliges Buch mit grosser Schrift und vielen tollen Bildern. Sehr zu empfehlen! (Altersempfehlung: ab 6 – 8 Jahren)

Herzlichen Dank an Orell Füssli Kinderbuchverlag für die tollen Bücher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: