TIPPS – Acht Ideen rund um den Apfel

Von einer Freundin habe ich viele Äpfel bekommen, so viele, dass ich mich auf Ideensuche begab, was ich alles daraus zaubern konnte. Es ist einiges zusammen gekommen:

1. Apfelringli

  • Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden
  • Auf dem Dörrex verteilen
  • Und so lange dörren bis sie den gewünschten Dörrgrad erreicht haben

2. Apfelmus

Zutaten
2 dl Süssmost oder Wasser
2 EL Zucker
800 g Äpfel

Süssmost oder Wasser in die Pfanne geben, Zucker zugeben, Äpfel schälen und in Stücke schneiden, ebenfalls dazu geben. Auf kleiner Stufe ca. 15 Minuten kochen, pürieren, fertig.

3. Apfelcrumble

Zutaten
500g Äpfel
200g Butter oder Margarine
300g Mehl
200g Zucker
2 Pack Vanillin-Zucker
2 Prisen Salz

Äpfel in kleine Stücke schneiden und in der Kuchenform verteilen.

Die restlichen Zutaten für die Streusel vermischen und über die Äpfel zerbrosmen.

Ca. 20 Minuten im auf 180° Umluft vorgeheizten Ofen backen

4. Apfel-Minze Sirup

Er ist so erfrischend anders – echt lecker!

Das Rezept findest du hier (klick)

5. Apfel-Dattelbrot

Das etwas andere Brot – super lecker!

Das Rezept findest du hier (klick)

6. Apfelchips

Wenn du das nächste Mal Äpfel schälst, mach daraus Apfelchips – mal was anderes und lecker dazu!

Das Rezept findest du hier (klick)

7. DIY – Geschirrtücher bedrucken mit einem Apfel

Mit Äpfel und Kartoffeln Tücher, Taschen und Kissen bedrucken… das haben wir schon gemacht als wir klein waren und auch meine Kleinen lieben es!

Die Anleitung findest du hier (klick)

8. DIY – Vogelfutterapfel

Wenn ein Apfel schon schrumpelig ist und du ihn nicht mehr essen möchtest, mach ein Vogelfutterapfel daraus – die Vögel mögen ihn bestimmt noch!

Die Anleitung findest du hier (klick)

Was ist dein liebstes Apfelrezept?

Verlinkt bei creativsalat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: